Drucken

 

Herzlich willkommen auf unserer Website...

...und schön, dass Sie an uns und unserem Chorgesang interessiert sind. Eine lange Durststrecke liegt hinter uns, denn von November 2020 bis Mitte Juni 2021 war die Musik- und Chorlandschaft praktisch stillgelegt. Online haben wir zwar seit Januar sehr fleißig geprobt, aber der Wunsch nach 'normalem' Singen wurde immer lauter. Und jetzt endlich ist es soweit: Seit 14. Juni dürfen Laienchöre wieder in Präsenz singen und proben. 

Wir halten Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden und wünschen Ihnen einen schönen Sommer.

Ihre Wirrsinger

 

 


Die Freude bei den ersten gemeinsamen Chorproben nach so langer Zeit war riesig! Dafür nimmt man gerne in Kauf, einen tagesaktuellen Test bzw. Impfnachweis vorzulegen. Im Moment proben wir für verschiedene Gottesdienste und eine Jubilarfeier – das blitzschnelle Gruppenbild sei uns bei der niedrigen Inzidenz verziehen. Das nächste Highlight ist der Tag der Chöre am 11. Juli im Rahmen der Landesgartenschau in Lindau, wo wir mitwirken dürfen. Es geht also endlich wieder aufwärts!

  

 
 
Dank dem Einsatz unserer Chorleiterin konnten wir seit Mitte Januar zumindest online wieder Chorproben abhalten, bei denen doch einige Chormitglieder mit viel Spaß und Freude dabei waren. Es war zwar nicht dasselbe wie eine "normale" Probe, denn online singt jeder für sich in den eigenen vier Wänden, aber wir sahen uns, hörten uns und lachten miteinander. Und das war unschätzbar viel wert und tat der Gemeinschaft und der Seele gut.
 
 

 

Nach dem ersten Lockdown konnten wir im Sommer 2020 unter strengen Hygienemaßnahmen einige Chorproben abhalten – teils in einzelnen Stimmgruppen, teils in begrenzter Sängerzahl. Unseren ehemaligen Vorstand Karl Michaelis verabschiedeten wir im August bei traumhaftem Wetter. Und im Oktober hatten wir einen Auftritt in kleiner Besetzung und mit großem Abstand bei der Jubiläumsfeier der Volkshochschule in Illertissen. Aber sowohl die Konzertreise nach Frankreich als auch das Weihnachtskonzert mussten wir absagen, und die Aussichten sind alles andere als rosig für Frühjahr/Sommer 2021. Hoffen wir das Beste!

 

A nos amis français:
Tout les choristes du Wirrsing vous souhaitons du bon temps avec ces images. Cela nous fait mal au cœur que nous ayons dû annuler notre tournée de concerts à Besançon. Nous ésperons de pouvoir chanter ensemble bientôt! Rester en bonne santé!